Gymnastikabteilung


Die DJK Tiefenthal war von jeher bestrebt, allen Personen- und Altersgrup­pen in unserer Ortschaft, ein sportliches Angebot zu unterbreiten. Bis zum Jahr 1980 waren allerdings die räumlichen Voraussetzungen, auch den Frau­en des Vereines etwas für sie Interessantes anbieten zu können, denkbar schlecht. Somit waren die Frauen lange Zeit die Stiefkinder unserer DJK. Dies änderte sich mit der Fertigstellung der Sporthalle im Frühjahr 1980 wodurch nun die Gründung einer Gymnastikabteilung möglich war. Diese wurde mit einer zunächst 15 Köpfe starken Gruppe ins Leben gerufen 

Bereits kurze Zeit später stieg die Zahl der Interessentinnen rasant an, sodass man sogar eine zweite Gruppe bilden konnte. Mit Seil, Reifen, Keule und Ball hielten sich die Tiefenthaler Frauen in Schwung.

Vermehrt wurden nun auch Gruppen- und Gemeinschaftstänze einstudiert, die bei diversen Vereinsveranstaltungen wie Meisterschaftsfeiern der Tischtennisabteilung oder Faschingsfesten ein großes Publikum erfreuten.

Von 1982 bis 1992 boten Trainerinnen aus den eigenen Reihen wöchentlichen Sport an.

Es war dann 1992 ein großer Glücksfall, als man Renate Hoffmann aus Karbach als Übungsleiterin gewinnen konnte.

Aufgrund ihrer fundierten Grundausbildung als qualifizierte Übungsleiterin lenkte sie die sportlichen Geschicke der Abteilung über 14 Jahre hinweg.

Durch Frau Hoffmann entstanden auch Freundschaften mit den Gymnastikdamen aus Karbach und Roden, die durch gemeinsame Ausflüge und Grillabende jahrelange gepflegt wurden.

Die Abteilung wuchs zahlenmäßig und proportional dazu der Altersunterschied zwischen den Teilnehmern.

Die Übungsleiterin Renate Hoffmann konnte nach und nach den Interessen und Ansprüchen aller Altersklassen nicht mehr gerecht werden. Sie hatte jedoch Weitblick bewiesen und stellte den Gymnastikdamen die Aerobictrainerin Tanja Rauch-Endrich vor, die bereits in einem Fitnessstudio viel Erfahrung sammeln konnte.

Die DJK-Vorstandschaft nahm die Probleme der Gymnastikdamen sehr ernst und verstärkte die Übungsleitung durch die neue Trainerin. Die Abteilung erfuhr eine grundlegende Wende, es wurde nun neben einer Ausgleichsgymnastik eine Fitnessgymnastik mit Aerobic, Streching usw. angeboten.

Doch auch die bisherigen Sportgeräte entsprachen nicht mehr dem „Zeitgeist“ und wurden vor allem vom dringend benötigten Nachwuchs der jüngeren Generation nicht mehr angenommen.

Die DJK-Vorstandschaft bewies erneut Weitblick und unterstützte die Abteilung mit dem Kauf von 20 Steppbrettern, obwohl wahrscheinlich nicht allen Vorstandsmitgliedern die Verwendung dieser hochwertigen und teuren Sportgeräte geläufig war.

Das Angebot wurde entscheidend erweitert und das Interesse an diesem Sportbereich stieg vor allem bei jüngeren Teilnehmern. Zusätzlich fanden jetzt auch Kursangebote wie Skigymnastik oder Rückenschule statt, die auch von Teilnehmern außerhalb der Abteilung wahrgenommen wurden.

Für die wöchentlichen Sportstunden wurden nun auch Männer eingeladen, da man ihnen das anspruchsvolle und schweißtreibende Training nicht vorenthalten wollte.

Da es sich bei der angebotenen Sportaktivität um keinen Mannschaftssport handelt und auch keine Meisterschaften ausgetragen werden, besteht die Hauptaufgabe der Abteilungsverantwortlichen für die attraktiven Sportangebote zu werben und falls nötig qualifizierte Übungsleiter zu engagieren.

Bis heute versucht die Gymnastikabteilung sich den neuesten Trends anzupassen, so wurden beispielsweise Übungen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Tai-Chi, Pilates, Yoga, Kickboxen oder Steppaerobic sowie Nordic–Walking-Kurse und Rückenfitness-Kurse mit eingebunden.

Seit ihrer Gründung engagierte sich die Abteilung auch immer wieder im sozialen Bereich. So wurden regelmäßig Veranstaltungen wie Adventsnachmittage oder Faschingsfeiern für sowohl Tiefenthaler als auch Erlenbacher Senioren durchgeführt. Auch beteiligte sie sich mit großem Erfolg mit Tanzeinlagen an den DJK-Kappenabenden. So durfte beispielsweise 1995 Michael Jackson mit seinem Erfolgssong „Thriller“ den Auftritt unterstützen und 1997 konnte man sogar die „Nationalmannschaft der Deftler Schweiz“ für eine Tanzeinlage gewinnen.

Neben Sport hatte man auch stets den Spaßfaktor im Sinn und es wurden in regelmäßigen Abständen Ausflüge u.a. nach Rüdesheim, in den ZDF-Fernsehgarten, nach Nürnberg, nach Heidelberg und eine Fahrradtour ins „Himmelreich“ (und wieder zurück nach Tiefenthal) angeboten.

Die Abteilung wird seit 2003 nicht mehr von einer Person alleine geführt, sondern die Verantwortung teilt sich ein gesamtes Team. Dies hat sich als positiv erwiesen, da mehr Ideen eingebracht werden können, sich unterschiedliche Interessen der Abteilung widerspiegeln und die Vereinsarbeit von mehreren Schultern getragen wird.

 

 

Für die Zukunft wünscht sich die Gymnastikabteilung jugendlichen Nachwuchs, trendgemäße und attraktive Sportangebote für alle Altersklassen, motivierte Sportteilnehmer und ein lebendiges Vereinsleben.

 

Abteilungsleiterteam Gymnastik

 

 

 

Übungsleiterinnen

1980 bis 1981
bis Herbst 1983
bis 1988
bis 1990
1990
1991
1992 bis 2006
2000 bis 2006
2006
2006 bis 2008
2008 bis 2011
2009 bis 2010

 

Dorothea Schmitt (Marktheidenfeld)

Evi Köhler (Esselbach)

Brigitte Fischer

Brigitte Fischer, Karin Fischer

Petra Hoffmann (Bischbrunn)

Karin Fischer

1. Gruppe: Renate Hoffmann (Karbach)

2. Gruppe: Tanja Endrich-Rauch, Daniela Schwab (Karbach)

1. Gruppe: Patricia Braun

2. Gruppe: Kathrin Kohrmann (Holzkirchhausen)

2. Gruppe: Sina Uhlmann (Holzkirchhausen)

Daniela Baunach-Soth (Erlenbach)

 


seit 2008                      Daniela Schwab (Remlingen)

 

seit 2012                      Annette Wendel (Marktheidenfeld)

 

 

 

 

Abteilungsleitungen

1981 bis 1986
1987 bis 1988
1989 bis 1990
1991 bis 1992
1993 bis 1998
1999 bis 2000
2001 bis 2003
2003 bis 2006
2007 bis 2008
2009 bis 2010

2011 bis 2012

Brigitte Fischer
Roswitha Ries (Abteilungsgremium: Brigitte Fischer, Lissy Müller, Gisela Ries, Erna Scheuring)
Karin Fischer (Brigitte Fischer, Lissy Müller, Gisela Ries, Erna Scheuring)
Brigitte Fischer (Lissy Müller, Gisela Ries, Erna Scheuring)
Gisela Ries (Brigitte Fischer, Christine Kaufmann, Erna Scheuring, Luise Scheuring, Patricia Stumpf)
Gisela Ries (Christine Kaufmann, Roswitha Ries, Erna Scheuring, Moni Stier)
Gisela Ries (Luitgard Hörner, Christine Kaufmann, Roswitha Ries, Moni Stier)
Andrea Pfister (Luitgard Hörner, Christine Kaufmann, Gisela Ries, Moni Stier)
Luitgard Hörner, Christine Kaufmann, Andrea Pfister, Gisela Ries, Moni Stier
Luitgard Hörner, Linda Hörner, Christine Kaufmann, Andrea Pfister, Gisela Ries, Valerie Pawlik, Moni Stier   
Luitgard Hörner, Christine Kaufmann, Andrea Pfister, Gisela Ries, Moni Stier, Julia Mussauer

seit 2013                       Christine Kaufmann, Andrea Pfister, Moni Stier, Julia Mussauer,

                                      Heike Hörner